Praxisseminar Brandbekäpfung

Am 5. August beteiligte sich die Feuerwehr Appersdorf am Praxisseminar Brandbekämpfung mit 3 Mann im Ausbildungszentrum Zolling. Ziel des Lehrgangs ist es die Atemschutzgeräteträger an die Hitzebelastung zu gewöhnen. Erreicht wird das durch mehrere Übungen im Realbrandcontainer. Anbei ein paar Bilder von unserer Wärmebildkamera, die während der Übungen im Realbrandcontainer entstanden sind.




Übung vom 02. August 2017

Bei dieser Übung hatten wir folgende Ziele:

  • Mini- Chiemseepumpe testen
  • Tauchpumpe testen
  • mögliche Förderleistungen der einzelnen Pumpen bestimmen
  • Aufbau eines Wasserreservoir zum Puffern der Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer

Die Übungsziele konnten alle erreicht werden.

Übung 19. Juli 2017

Am 19. Juli 2017 wurde eine Übung an der Plendl- Lagerhalle durchgeführt. Übungsziel war es die Funktionsfähigkeit der Löschwasserversorgung aus dem Alarmplan zu testen. Mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehren Anglberg, Figlsdorf und Baumgarten konnten wir eine 800 Meter lange Schlauchstrecke aufbauen.